Börsen Forum 2026 – Deine Finanzcommunity

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eigentlich ein Youtube-Board hier, aber mein Finanzkram läuft jetzt über TikTok (TikPoster)

Hier im Board geht's ja meistens um Youtube-Videos zu Börsen- und Marktthemen, ich häng trotzdem mal etwas Verwandtes dran: bei mir läuft ein Teil davon inzwischen über TikTok, gleiche Nische, nur ein anderes Format und deutlich kürzer.

Ich mache seit ein paar Wochen nebenbei kurze Videos zu Chartmustern und Börsenthemen für einen kleinen TikTok-Kanal. Skript schreiben, selbst einsprechen, schneiden, Untertitel setzen – das hat pro Video locker eine Stunde gefressen, und neben dem Job war mir das irgendwann zu viel für ein Nebenprojekt. Bei der Suche nach etwas Schnellerem bin ich auf TikPoster gestoßen (Werbung/Affiliate-Link, das sage ich lieber gleich dazu).

Überzeugt hat mich vor allem, dass unter den zwölf Content-Nischen dort extra ein Finanzen-Preset dabei ist, das Tool ist also nicht nur auf Tanz- oder Lifestyle-Clips ausgelegt. Ich tippe ein Thema ein, wähle eine der vier Stimmen fürs Voiceover, und heraus kommt ein fertiges Video mit Untertiteln, Musik und Hook-Text – laut Anbieter unter 30 Sekunden pro Rohvideo, bei mir kommt durch eigenes Feintuning noch etwas Zeit dazu.

Auf der Anbieterseite wird als Beispiel „Lena B.“ genannt, deren erstes Video rund 18.000 Aufrufe bekommen haben soll – das ist aber ein Einzelfall vom Anbieter und keine Garantie, gerade bei Börsenthemen entscheidet am Ende ohnehin der Algorithmus und die eigene Konsistenz. Gekostet hat mich der Zugang einmalig etwas unter 100 Euro, mit 14 Tagen Rückgaberecht.

Schaut ihr hier eigentlich alle nur Youtube, oder macht schon jemand von euch auch Finanzthemen fürs eigene TikTok?