Börsen Forum 2026 – Deine Finanzcommunity

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bevor's ans Depot geht: Buchtipp zu Money-Mindset und Fahrplan

Ich lese hier eigentlich fast nur wegen Charttechnik und Quartalszahlen mit, aber neulich bin ich über ein Buch gestolpert, das einen ganz anderen Winkel nimmt. Nicht welche Aktie, sondern wie ich überhaupt mit Geld umgehe, bevor ich es investiere. Klingt erstmal banal, hat mich dann aber länger beschäftigt als gedacht.

Es geht um „Der Weg zur finanziellen Freiheit“ von Bodo Schäfer. Der Mann ist im deutschsprachigen Raum wohl einer der bekanntesten Namen zum Thema Geld, das Buch selbst ist SPIEGEL-Bestseller mit über 10 Millionen verkauften Exemplaren seit 1998, mittlerweile in über 20 Sprachen übersetzt. Ging mir also nicht um irgendeinen Newcomer.

Inhaltlich baut es sich auf: erst die eigenen Glaubenssätze rund um Geld und Wohlstand, danach ein ziemlich konkreter Fahrplan: Einkommen steigern, klüger sparen, erste Schritte bei der Geldanlage, langfristige Finanzplanung. Das Depot kommt also erst, wenn die Basis stimmt.

Was mich überzeugt hat: man zahlt nur eine kleine Versandpauschale, das Buch selbst ist kostenlos, kein Abo im Hintergrund. Man muss auch nicht auf die Post warten: E-Book (280 Seiten) und Hörbuch (7 Stunden) gibt's sofort nach der Bestellung zum Download. Falls jemand reinschauen mag: hier gibt's das Buch.

Ein Versprechen auf die schnelle Million macht das Buch übrigens nicht, umsetzen muss man schon selbst. Als Ergänzung zur reinen Anlagestrategie fand ich's aber spannend. Macht ihr euch eigentlich Gedanken über euer „Money-Mindset“, oder zählen bei euch nur Zahlen und Charts?