Börsen Forum 2026 – Deine Finanzcommunity

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurz off-topic: Buchtipp zum zweiten Standbein neben der Börse

Hallo zusammen, ich lese hier eigentlich vor allem wegen Aktien und Dividenden mit — das mit der finanziellen Freiheit ist ja mein Thema. Aber ich bin über etwas gestolpert, das nur am Rande mit dem klassischen Investieren zu tun hat, und wollte es trotzdem kurz teilen, weil es hier ins Board passt.

Mir ist über die Jahre klar geworden, dass die Börse allein nicht alles ist. Ein zweites Standbein, das monatlich etwas reinbringt, nimmt einiges an Druck raus — gerade wenn man nicht nur vom Kursverlauf abhängig sein will. Und da bin ich auf ein Buch gestoßen, das genau in die Richtung geht: „Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt“ von Ralf Schmitz, den viele als „Affiliate König“ kennen.

Kurz erklärt für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen: Beim Affiliate Marketing empfiehlt man Produkte weiter und verdient an der Vermittlung mit. Das Buch ist als Schritt-für-Schritt-Anleitung aufgebaut, ausdrücklich für Einsteiger. Drin steckt unter anderem eine „6-Schritte-Sieger-Strategie“ und ein Kapitel dazu, wie man kostenlosen Traffic bekommt — also ohne gleich ein Werbebudget verbrennen zu müssen.

Das Beste: Es kostet nichts, man zahlt nur den Versand. Ist ein ordentliches Hardcover, war Amazon-Bestseller, und eine Autogrammkarte lag bei mir auch dabei. Falls jemand reinschauen will — hier kann man es sich holen.

Reich wird man davon natürlich nicht über Nacht, umsetzen muss man das selbst. Aber als Ergänzung zum Depot fand ich den Ansatz spannend.

Sieht hier noch jemand ein zweites Standbein neben der Börse als Teil der finanziellen Freiheit — oder setzt ihr voll auf Aktien und ETFs?